Rundmail, 3. Juli 2013

Liebe Familie, liebe Freundinnen und Freunde,

Heute ist der 97. Tag nach meiner Stammzelltransplantation – am Samstag feiere ich den 100. Tag meines zweiten Lebens.
Mir geht es gut, im letzten Monat habe ich an Substanz und Kraft zugelegt, die Knochenmarkbiopsie ergab keine nachweisbaren Krebszellen und am Samstag fahren Miriam und ich in den Urlaub.
Erstmal in den Süden zu Ruth und Ottmar und eine Woche später nach Sassnitz – wir freuen uns sehr!
im Moment bin ich alle zwei Wochen in der Tagesklinik zur Kontrolle der Blutwerte und zu einem Gespräch mit meiner Ärztin.
Die Werte sind in Ordnung und bleiben stabil. Die weißen Blutkörperchen sind im Normalbereich, die Werte für die roten und die Blutplättchen sind erniedrigt aber noch ok – Sie sinken nicht aber steigen auch nicht. Wahrscheinlich liegt das an der großen Milz, die ja leider nicht kleiner wird und durch die Größe einfach nicht nur alte Blutzellen aussortiert, sondern auch junge.

Im letzten Monat ist auch einiges bezüglich meiner Medikation geschehen. Das Cortison wurde weiter reduziert und eines der Immunsuppresiva wurde komplett rausgelassen. Bis auf eine leichte Reaktion der Haut verlief das aber sehr gut. Ein paar andere Medikamente sind nun auch weggefallen, vor allem die, die die Leber belasten.

Die Essensregeln wurden gelockert – ich darf auch mal Essen gehen oder mal Camembert essen – muss aber trotzdem aufpassen.
Spazieren gehen ohne Maske darf ich jetzt auch – nur wenn ich mit vielen Personen enger zusammen bin, sollte ich die Maske aufsetzen.

Aufpassen muss ich auch bezüglich Kinderkrankheiten, im Besondern Masern können für mich eine große Gefahr darstellen. Impfen geht erst nach zwei Jahren. Morgen will meine Ärztin überprüfen, ob ich eventuell doch noch Antikörper gegen Masern habe und somit einen eigenen Schutz aufweise.

Ach ja, Ihr habt ja schon gemerkt, dass ich nicht mehr so häufig eine Mail schreibe, das wird auch erst mal so bleiben – als Ersatz habe ich einen Blog erstellt, in dem ich schnell mal Neuigkeiten reinschreiben kann. Besuche doch mal meinen Blog:

http://blog.ibaschi.de

Bis Bald,
Euer Baschi