Big Al hat jetzt ein FusionDrive

Nachdem die Festplatte und das DVD-Laufwerk meines iMac „Big Al“ ihren Geist aufgegeben haben, musste Ersatz her. Inspiriert von einem Artikel im „Mac & I“-Heft 10 mit dem passenden Titel Power für Ihren Mac, hatte ich mich entschlossen, nicht nur die Festplatte auszutauschen, sondern auch das DVD-Laufwerk durch eine schnelle SSD zu ersetzen. Das würde zusammen als FusionDrive meinen iMac in vielen Dingen um ein vielfaches beschleunigen. Also eine 1TB-Festplatte, eine 120GB-SSD, ein Caddy für die SSD und das passende Werkzeug besorgt. Eine ausführliche Anleitung gibt es bei iFixit, diese habe ich verwendet!

Nach dem Einbau ist es natürlich notwendig, aus den beiden Laufwerken ein FusionDrive zu machen, hierzu habe ich wiederum den oben genannten Zeitschriftenartikel und einen weiteren Artikel aus Heft 9 zu Rate gezogen. Leider existierte noch ein Problem, das zu lösen war: Die Original-Festplatte von Apple hat eine besondere Firmware, die das System zur Temperaturüberwachung benutzt. Wenn man also eine andere Festplatte einbaut, die nicht von Apple ist, bekommt das System keine Temperatur von der Festplatte geliefert. Der Lüfter fängt dann an mit voller Pulle loszuplustern. Das ist sehr laut. Die Lösung ist ein kleines Programm, das auf dem Mac installiert wird und mit dem man die Drehzahl selbst einstellen, in diesem Fall runter regulieren kann. Dieses Tool heißt SSD Fan Control.

Big Al startet jetzt in 20 Sekunden, vorher hat er über eine Minute zum hochfahren gebraucht. Programme starten sehr fix – so macht es richtig Spaß!

Schau Dir das Video an
der Musiktitel heißt „System Restore“ und ist von Sum-1. Das Stück ist unter „Creative Commons – Attribution 3.0 Unported“ lizensiert.