Wenn der Finder nicht kopieren will

Zur Vorgeschichte: Letztes Jahr habe ich auf einem PC unter Linux eine Daten-DVD gebrannt. Was ich nicht bedacht habe, ist die Tatsache, dass es Probleme geben kann, wenn die Dokumentennamen besondere Zeichen beinhalten (z.B. Umlaute, Satzzeichen). Meine gebrannte DVD beinhaltete solche Dokumente.
Nun, als ich letztens Dokumente von dieser DVD auf meine Festplatte kopieren wollte, erschien folgende Meldung:

„Möglicherweise müssen Sie zum Verändern des Objekts „Geiß-Datei“ Name und Kennwort eines Administrators dieses Computers eingeben.“

Wenn ich nun das Admin-Passwort eingab, passierte nix.
Panik machte sich breit, sind die Daten verloren? Muss ich mit einem Linux-Recher darauf zugreifen?
Nein, hierbei hilft der Unix-Unterbau des Mac OS X. Mit dem Terminal und ein Paar kleinen Unix-Befehlen kann der Mac zum kopieren gezwungen werden:

  1. Terminal starten (zu finden in Programme -> Dienstprogramme)
  2. Folgenden Befehl eingeben:
    cp Gei* ~/Desktop/

    (cp ist der Kopierbefehl, * ist ein Platzhalter, Es wird auf den Schreibtisch kopiert) und mit Return bestätigen.