Sonnenschutz? Sonnenschutz!

Vorgestern war ich ja in Buxtehude, auf der Suche nach einer Mütze oder Hut mit hohem UPF (UV-Schutzfaktor von Textilien). Das ist nicht so einfach, wenn auch der Nacken geschützt werden soll. Ich hatte schon welche im Internet bestellt, diese waren aber allesamt zu klein für meinen Kopf und daher eher für Kinder geeignet. Das einzige, was ich nun in Buxtehude gefunden habe, ist ein Schlauchtuch der Marke „Buff“, beworben mit einem „High UV-Protection“ von 95%. Das klingt nach viel ist es aber nicht, es entspricht nur einem UPF von 20 (ein weißes T-Shirt hat einen UPF von 10, Meine Sonnencreme hat einen Faktor von 50+). Gekauft habe ich es trotzdem, denn es ist besser als nichts.

Einige Hemden mit hohem UVP (40-50) habe ich ja schon im Internet gekauft. Sie sind leicht und für heiße Tage geeignet und schützen die Haut trotzdem wirksam. Also bestens geeignet für den Urlaub am Meer und im heißen Südwesten.

Wozu so einen hohen Sonnenschutz?

Das Immunsystem reagiert, wenn die Haut von der Sonne geschädigt wird. Hier durch kann nach einer Knochenmarktransplantation das Immunsystem austicken und eine Transplantat-Wirt-Reaktion (GvHR) entstehen. Also kurz, mein neues Immunsystem würde gegen meinen Körper kämpfen.