Rundmail, 19. April 2013

Liebe Familie, Liebe Freundinnen und Freunde,

einen Schritt habe ich hinter mich gebracht, ein weiterer folgt.
Am Freitag bin ich entlassen worden, mein Onkel hat mich abgeholt und nun bin ich wieder zu Hause in Neuenfelde – endlich!
Die Chemo und die darauf folgende Stamzelltransplantation habe ich erstaunlich gut überstanden – das sagten mir auch die Ärzte, die in meinem Fall mit Komplikationen gerechnet haben.
Ein Zuckerschlecken war es trotzdem nicht, wobei ich mich nicht beklagen möchte. Mein Bettnachbar, den ich die letzten Tage hatte, hatte seine Chemo gerade hinter sich und die neuen Stammzellen bekommen und er hatte sehr starke Beschwerden, ich hatte schon angst, dass er neben mir stirbt.
Nun ja, ich bin zu Hause, habe an Substanz verloren, habe hier aber mehr Auslauf und dadurch mehr Bewegung, bin aber auch schnell müde und erschöpft. Abends fühle ich mich dann so, als ob ich zwei Tagesmärsche hinter mir hätte.

Und wie ist nun der folgende Schritt?
Ich bin zwar nicht mehr isoliert aber es gilt viele Regeln einzuhalten. für mindestens 100 Tage nehme ich starke Immunsupressiva (unterdrücken das Immunsystem) ein, diese sollen verhindern, dass das neue Immunsystem meinen Körper abstößt. Dadurch besteht eine sehr hohe Gefahr von Infektionen.
Daraus resultieren folgende Regeln:
Spezielle Essensvorschriften wie „24Std-Regel“, „Schälen und Kochen“, hier z.B. ausführlich nachzulesen: Was sollten Sie wissen? (PDF-Datei)
Tragen einer Maske wenn ich das Haus verlasse und wenn Besuch kommt
kein ÖPNV nutzen, große Menschenansammlungen vermeiden
Regelmäßiger Besuch in der Tagesklinik, ich glaube 2x in der Woche mit Blutentnahme
und zahlreiche weitere Regeln bezüglich Hygiene

Das bedeutet für mich, dass ich viele Dinge, die ich gern esse und trinke, erstmal meiden muss und der persönliche Kontakt mit anderen Menschen auch in Grenzen stattfinden kann. wenn Ihr uns besuchen wollt, dann solltet Ihr gesund sein und keine Kinder im „Kinderkrankheitenalter“ und Tiere mitbringen!

2013-04-21 14.48.05

Euer Baschi/Sebastian

Nachtrag:

Die Blutwerte von Freitag:
Leukozyten: 2,8 (normal: 3,5-9,8)
Hb-Wert: 9,1 (normal: 13,5-17,5) tags zuvor: 8,1
Thrombozyten (Plättchen): 25 (normal: 140-360)
Zu den Thrombos und dem Hb-Wert ist zu sagen, dass die Werte gestiegen sind und das ohne Transfusionen. Die Produktion läuft!
Im laufe meines Aufenthaltes habe ich 18 Erythrozytenkonzentrate (oder auch Blutkonserven) und 14 Thrombozytenkonzentrate als Transfusion bekommen.