Ich bin eine Chimäre, 9. September 2013

Heute war ich wieder in der Tagesklinik und habe einen neuen Ausdruck gelernt – Chimäre und der daraus resultierende Chimärismus, dazu gleich mehr.

Meine Werte waren wieder gut – der Hb-Wert (11,5) steigt weiter an und nähert sich langsam dem normalen Bereich. Der Blutplättchen-Wert bleibt stabil bei ca 60. Die Weißen sind im Normbereich.

Da nach der letzten Reduzierung der Medikamentendosis sich eine leichte Abstoßreaktion (GvDH) mit gereizter Haut eingestellt hat und vor allem meine Kopfhaut juckt, hat meine Ärztin mir eine Kortisonsalbe verschrieben. Diese GvHD spricht dafür, dass das Transplantat gut arbeitet und dadurch nicht nur meine Haut „brennt“, sondern auch gegen vorhandene Krebszellen arbeitet. Diese Anzeichen und ein guter Chimärismus-Wert sprechen für eine gute Prognose! (Hier steht etwas über Chimärismus)