Currently browsing category

Technik

Big Al hat jetzt ein FusionDrive

Nachdem die Festplatte und das DVD-Laufwerk meines iMac „Big Al“ ihren Geist aufgegeben haben, musste Ersatz her. Inspiriert von einem Artikel im „Mac & I“-Heft 10 mit dem passenden Titel „Power für Ihren Mac„, hatte ich mich entschlossen, nicht nur die Festplatte auszutauschen, sondern auch das DVD-Laufwerk durch eine schnelle …

Tipps zu MacOS X Mountain Lion

Nun ist der Berglöwe schon fast nicht mehr aktuell, trotzdem gibt es einige Probleme und Fragen. Die Mac & i-Redaktion hat die …

Operation am offenen Herzen

Gestern habe ich meinen iMac repariert. Bevor ich zur Transplantation ins Krankenhaus bin, meinten die Festplatte und das DVD-Laufwerk von „Big Al“, …

Trojaner „Flashback“

Seit kurzem ist viel über den Trojaner „Flashback“, der sich im Mac einnisten kann, zu lesen. Wie überprüft werden kann, ob der …

Unterstützte RAW-Formate

Hier hat Apple alle von MacOS X 10.7 Lion unterstützten RAW-Formate von Digitalkameras aufgelistet. Hier hat Apple alle von MacOS X 10.6 …

Firefox für PowerPC-Macs

Firefox wird leider nicht mehr für Pre-Intel-Macs angeboten. Diese Macs sind aber trotzdem noch tauglich für das Internet. PowerPC-Macs sind der künstlichen …

Videochats mit MSN

Hier geht es zum Download von Microsoft Messenger:mac 8, mit diesem ist ein Videochat möglich. Auch das Tool aMSN ermöglicht Videochats mit …

Tipps zu OS X Lion

Nun ist der Löwe da, und mit ihm einige Probleme und Fragen. Die Mac & i-Redaktion hat die wichtigsten Fragen und Antworten …

Batterielaufzeiten & Verbrauchswerte

Der Heise-Verlag hat eine neue Datenbank angelegt und veröffentlicht. In dieser sind alle Technischen Details und Testergebnisse aller Macs seit 2006 zu …

Malware „Mac Defender“

Heute habe ich zum ersten mal in meinem Mac-Leben von einem Bekannten gehört, dass sein Mac mit einem Virus infiziert sei. Zumindest …

Schulferien in iCal eintragen

In iCal kann man Kalender abonnieren, wichtig, wenn die Schulferien angezeigt werden sollen. Diese Kalender bekommt man aus dem Internet und zu …

Wenn der Finder nicht kopieren will

Zur Vorgeschichte: Letztes Jahr habe ich auf einem PC unter Linux eine Daten-DVD gebrannt. Was ich nicht bedacht habe, ist die Tatsache, …

Zweite Menüleiste

Wenn ein zweiter Monitor am Mac angeschlossen ist, wird die Menüleiste nur auf dem Hauptmonitor angezeigt. Letzte Woche fragte mich ein Kunde, …